RHEL / OEL 6 DVD als yum-Repository verwenden

Welcher Linux Administrator kennt das Problem nicht, nach der Installation von Linux sollen einzelne RPM-Pakete nachinstalliert werden. Aufgrund der vielen Abhängigkeiten zwischen den Paketen ist der direkte Einsatz des Tools rpm oft mühsam. Hier hat sich der yum-Einzeiler "yum install PACKAGENAME" bewährt.

In so mancher Firmenumgebung steht aber leider nicht direkt ein YUM-Repository zur Verfügung und die Server haben meist keinen Internetzugang. YUM kann die Installations-DVD mit ein wenig Nachhilfe auch direkt als Repository verwenden. Hier am Beispiel für Oracle Enterprise Linux 6 dargestellt (die DVD wurde unter /mnt gemountet):

[root@centos6 ~]# cd /mnt
[root@centos6 mnt]# cp media.repo /etc/yum.repos.d/
[root@centos6 mnt]# vi /etc/yum.repos.d/media.repo

In der Datei muss noch ein entsprechender Eintrag für den Parameter baseurl aufgenommen werden. In diesem Fall also:

baseurl=file:///mnt