Projekt - Zukunft der Arbeit

Im Landkreis Günzburg startet gerade ein spannendes Projekt zum Thema "Zukunft der Arbeit". Im Rahmen des Projekts wird es unter anderem um die Bereiche Digitalisierung und New-Work gehen. Als IT-Dienstleister freue ich mich natürlich besonders, wenn die Teilnehmer einer Unternehmensbefragung mehr Aktivitäten zu IT-Kompetenz, Datenschutz und IT-Sicherheit wünschen / planen. Details und Hintergründe gibt es auf der Projektseite der Regionalmarketing Günzburg: https://www.guenzburg-meinlandkreis.de/projekte/zukunft-der-arbeit/.

Im Vorfeld der Kickoff-Veranstaltung hatte in einigen Input in Form eines Miro-Boards geben. Das entsprechende Board kann über folgende URL weiterhin aufgerufen werden:
https://miro.com/app/board/uXjVO3vNwQ8=/.

Von meiner Seite besteht insbesondere Interesse an folgenden Dingen:

  • Austausch zum "Remote-First"-Prinzip und asynchroner Remote-Arbeit
  • Organisation eines Working Out Loud Circle
  • Aufbau einer "Projektwerkstatt" um diese Prinzipien und Arbeitsmethoden praktisch auszutesten

Für die Projektwerkstatt hatte ich die beiden Themen LoRaWAN und Predictive Maintenance mit dem Arduino Nicla Sense ME und der Plattform Edge Impulse vorgeschlagen.

Als Vorbereitung zu weiteren Workshops möchte ich noch eine Linksammlung zu den angesprochenen Themen weitergeben.

Remote-First

Working Out Loud

LoRaWAN

IT-Sicherheit