LoRaWAN bietet für IoT Anwendungen eine kostengünstige und einfache Anbindung an bestehende IT-Systeme. Das The Things Network formt hierzu ein offenes und globales Ökosystem zum Betrieb von LoRaWAN Netzwerken. In den letzten Monaten haben wir einige Erfahrung mit LoRaWAN gesammelt, Highlight war die Teilnahme an der The Things Summer Academy.
Besonders spannend, durch IoT verschmelzen bisher getrennte Fachgebiete miteinander. Gleichzeitig werden Themen wie IT-Sicherheit und moderne Prozesse für die Software-Entwicklung für neue Kundengruppen relevant. D.h. immer mehr Unternehmen finden sich in der Rolle als Softwarehersteller oder IT-Unternehmen wieder.
In diesem Bereich ergeben sich für uns einige Aufgabenfelder, zum einen die Anbindung von IoT-Umgebungen an Data-Streaming-Plattformen wie Apache Kafka und die passende Wahl von Datenformat (Payload Encoding/Decoding) zum mit Apache Avro. Für den Einsatz von klassischen Datenbanken wie PostgreSQL und die Datenvisualisierung mit Grafana haben wir ebenfalls Anwendungsfälle untersucht.