Gitea - Git Versionsverwaltung in einfach

Die Versionsverwaltung Git hat sich über die letzten Jahre als Standard in der Softwareentwicklung etabliert. Die meisten Kunden setzten hierbei auf Gitlab oder Bitbucket von der Firma Atlassian. Gitea bietet eine schlanke Alternative gerade für das Selbsthosting von kleinen Repos.

Nachdem Amazon AWS den Dienst CodeCommit im letzten Jahr eingestellt hat, bot sich der Wechsel zu einem selbstgehosteten Gitea unter Proxmox an. Tipp, die Übernahme von Repos ist direkt über die Web-GUI von Gitea möglich:

In den nachfolgenden Dialogen besteht nun die Möglichkeit für verschiedene Repos eine einfache Migration durchzuführen. Hier als Beispiel der Dialog für CodeCommit:

Über diesen Weg lässt sich zumindest der Source Code inklusive der Commit-History bequem übernehmen. Deutlich mehr Aufwand wäre sicherlich notwendig, wenn angebundene DevOps-Prozesse z.B. für Build-Pipelines in eine neue Umgebung übernommen werden sollen.

Damit bietet Git die passenden Konzepte für die Herausforderungen der nächsten Zeit, wenn es darum geht, von Cloud A zu Cloud B, oder zurück nach On-Premise zu wechseln.